Vereine

Das kulturelle Leben in der Stadt Bad Colberg-Heldburg wird maßgeblich durch ihre zahlreichen aktiven Vereine geprägt, die für Gemeinschaftssinn und Kameradschaft stehen. Von den gesamten Einwohnern der Einheitsgemeinde sind rund 1.050 Bürger als Mitglied erfaßt.

 

Förderverein Veste Heldburg e. V.
Vorsitzende: Gabriela von Habsburg
Burgstraße 1
98663 Heldburg
Der Verein hat sich dem Wiederaufbau der Veste verschrieben und zeigt sich verantwortlich für das kulturelle und gesellschaftliche Leben auf ihr, das mit hohem Niveau durchgeführt wird. 

      

Sportverein Eintracht Heldburg e.V.
Vorsitzender: Mirko Oehrl
Seilermarkt 71
98663 Heldburg
Die sportliche Betätigung in Heldburg wird vorrangig vom Verein mit den Abteilungen Fußball, Volleyball, Frauengymnastik, Tischtennis und Wandern getragen.

 

Fischereiverein Heldburg e.V.
Vorsitzender: David Fritsch
Friedrichshaller Straße 103
98663 Lindenau  
Dieser Verein, der 33 Mitglieder zählt und neben dem Angelsport auch die Pflege und Wartung der Pachtgewässer Kreck und Kuhsee übernimmt, sieht seine Aufgabe nicht nur in der Sicherung eines soliden Fischbestandes in unseren Gewässern, sondern auch in der Verbesserung des Umfeldes dieser. So wurde in unzähligen Stunden wieder ein attraktives Ausflugsziel zum Kuhsee geschaffen. Höhepunkt des Vereinsleben ist das jährlich stattfindende Kuhseefest.

 

Heimatverein Heldburg e.V.
Vorsitzende: Kerstin Heß
Häfenmarkt 50
98663 Heldburg
Der Verein hat sich auf die Fahnen geschrieben, Tradition und Brauchtum zu pflegen. Er ist stolz darauf, im ehemaligen Backhaus ein Heimatmuseum und im alten Brauhaus ein Museum für landwirtschaftliche Geräte und andere Maschinen eingerichtet zu haben.

 

HCV
Heldburger Carnevalsverein e.V.
Präsident: Norbert Höhn
Untere Burgbergstraße 249
98663 Heldburg
In jeder Saison werden drei unterschiedliche Programme gestaltet. Daneben richtet der HCV das Sonnenwendfeuer aus, ist – wie andere Vereine auch – Mitausrichter der Montgolfiade und hat nach dem Erwerb des Kultursaales durch die Stadt zahlreiche Einsätze und finanzielle Zuwendungen zur Renovierung und Erhaltung des Gebäudes geleistet.

 

Geflügelzuchtverein Heldburg
Vorsitzender: Manfred Zertisch
Dorfstraße
98663 Gellershausen
Jährlich werden Tierschauen im Lokal-, Kreis- und Landesschaubereich gestaltet.

 

Kaninchenzuchtverein Heldburg e.V.Vorsitzender: Gerald Schromik
Häfenmarkt 6
98663 Heldburg
Jährlich werden Tierschauen im Lokal-, Kreis- und Landesschaubereich gestaltet.

 

Kleingartenverein Heldburg e.V.
Vorsitzender: Jens Rohrmann
An der Mauer 391
98663 Heldburg
Der Kleingartenverein "Krecktal", der bereits im April 1946 gegründet wurde, hat viele junge Mitglieder, die ihre Freude am eigenen Garten entdeckt haben. Daurch wurde wieder Leben in diese Gemeinschaft gebracht.
Nicht nur die Anlage im Gauerstal wurde durch die neuen Mitglieder aufgewertet, auch das Vereinsleben kam wieder in Schwung. So feiern die Kleingärtner jährlich ihr Gartenfest zu dem sie auch immer mehr Nichtvereinsmitglieder als ihre Gäste begrüßen.

 

Feuerwehrverein Heldburg e.V.
Vorsitzender: Heiko Schwager
Kreuzgasse 142
98663 Heldburg
Der Verein unterstützt die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr. Kameradschaftliche Maßnahmen mit dem Ziel, die Leistungsbereitschaft der Feuerwehr zu stärken, stehen ebenso auf dem Programm wie Traditions- und Brauchtumspflege.

 

Schützengilde Fränkische Leuchte Heldburg e.V.
Vorsitzender: Maik Klehm
Rodacher Straße
98663 Holzhausen
Sie gestaltet neben sportlichen Wettkämpfen das jährliche Königsschießen.

 

Männerchor Heldburg e.V.
Vorsitzender: Andreas Dömming
Musikalische Leitung: Alfred Schröder
Untere Burgbergstraße 372
98663 Heldburg
Im Chor zu singen, ist in Heldburg eine über 100jährige Tradition. Der Chor gestaltet das jährliche Frühlingssingen und übernahm die Wiederinstandsetzung und Pflege des Denkmals für die Gefallenen des I. und II. Weltkrieges.

 

Trägerverein Deutsches Burgenmuseum Veste Heldburg e.V.
Vorsitzende: Anita Schwarz, Bürgermeisterin Stadt Bad Colberg-Heldburg
Stellvertreter: Prof. Dr. Ulrich Großmann
Der Verein hat das Ziel auf der Veste Heldburg das Deutsche Burgenmuseum einzurichten.

 

Tourismusverein
Heldburger Land e.V.
Vorsitzende: Lulita Schwenk
Zur Alten Eiche 340
98663 Heldburg
tourismus@heldburgerland.info
www.heldburgerland.de



Wanderverein Heldburg e. V.
Vorsitzender: Gerhard Vogler
Am Kirchbach 276
98663 Heldburg

 

Bad Colberg – Initiative e.V.
Vorsitzende: Edda Winkelmann
Sackgasse 29
98663 Bad Colberg
Der Verein mit dem anerkannten Status der Gemeinnützigkeit fühlt sich Der Vergangenheit und der Gegenwart des Ortsteiles Bad Colberg verpflichtet. Die Aktionen dienen dem Erhalt des dörflichen Lebens und historischer Bausubstanz. Aktivitäten des Vereins sind: die Sanierung und Erweiterung der Kriegerdenkmals, die Herausgabe des Buches „Bad Colberg“, Bemühungen zur Sanierung der Kapelle „St. Katherina“.

 

Anglerverein Bad Colberg 
Hauptstraße 58
98663 Bad Colberg
Immer mehr Jugendliche finden den Weg in den Verein. Das "Fischerfest", ein Höhepunkt im Vereinsleben, wird auch gerne von den Kurgästen besucht.

 

Heimat- und Wanderverein Lindenau
Vorsitzender: Gerhard Beyer
Friedrichshaller Straße 49
98663 Lindenau
Erfreulich ist, daß in den letzten Jahren wieder mehr gewandert wird. Der Verein organisiert jährlich zwei Wanderungen, führt das Bitterwasserfest im Ort durch und beteiligt sich an der Gestaltung von Umzügen anderer Vereine.

 

Sportverein 1873 Lindenau e. V.
Vorsitzender: Hartmut Oppel
Friedrichshaller Straße 114
98663 Lindenau


Traditions- und Heimatverein Gellershausen
Vorsitzende: Reinhilde Sauer
Dorfstraße
98663 Gellershausen

 

Sportverein 1920 Gellershausen e.V.
1. Vorstand: Uta Kraußlach
Dorfstraße 20
98663 Gellershausen
Der Verein bietet Fußball und Tischtennis an. Die Sportler gestalten auch gesellschaftliche Höhepunkte wie Backhausfest oder Kirmes.

 

Seniorentreff Gellershausen
Ein loser Verbund zahlreicher Senioren, die sich monatlich einmal im Vereinsheim treffen.

 

Kulturverein Völkershausen e.V.
Vorsitzender: Steffen Bock
Zur Sandgrube 20
98663 Völkershausen
Der Verein belebt das kulturelle Leben im Ort durch Kirmes, Backhausfest oder Sonnenwendfeuer. Aus eigenen Mitteln wurde ein Kinderspielplatz gebaut.

 

Backhausverein Holzhausen
Vorsitzende: Lisa Luckas
Rodacher Straße
98663 Holzhausen

 

Dorfgemeinschaft Holzhausen
Leitung: Peter Stammberger
Die Gemeinschaft entstand, weil sich nach Schließung der Gaststätte "nichts mehr gedreht hat". Es wurden Dorffeste organisiert, deren Erlös teilweise zur Kirchenrenovierung eingesetzt wird.



Förderverein Gedenkstätte Billmuthausen e.V.
Vorsitzender: Christopher Other
Der Verein fühlt sich zuständig für die Gedenkstätte mit Gedenkplatte, Mahnkreuz und eine offene Kapelle, die dort stehen, wo 1978 das Dorf Billmuthausen ausgelöscht wurde und nur der Friedhof erhalten blieb. Im näheren Umfeld des Friedhofes laden Sitzgruppen und eine Brunnenanlage zum Verweilen ein.

 

Nicht vergessen möchten wir aufgrund seines Engagementes insbesondere für die Montgolfiade, obwohl er seinen Sitz nicht in Bad Colberg - Heldburg hat, den

Ballonsportclub Thüringen e.V.
Vorsitzender: Swen Gaudlitz
Veranstalter der Thüringer Montgolfiade in Heldburg. Neben dem Show-Effekt für die Besucher wird unter den Ballonsportlern bei den Thüringer Meisterschaften hart um Wettbewerbspunkte und Platzierungen gekämpft, die auch für die Deutsche Meisterschaften gewertet werden.

Datenschutzerklärung    -     Anfrage    -    Impressum
Copyright © 2012 Stadt Bad Colberg - Heldburg