Thüringer Montgolfiade

Seit dem Jahr 1994 ist die Stadt Heldburg Austragungsort der vom Ballonsportclub Thüringen e. V. initiierten Thüringer Montgolfiade, einer der attraktivsten Ballonveranstaltungen deutschlandweit.

Ballonglühen

Im Sommer treffen sich tausende Ballonsportbegeisterte, um Wettbewerben und Meisterschaften im Heißluftballonfahren beizuwohnen, im Heißluftballon über das sehenswerte Heldburger Land mitzufahren oder die sinnlichen Eindrücke des abendlichen Ballonglühens zu genießen. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, zum Montgolfiademarkt Ihre Ballonpost aufzugeben.

Veste und Ballons

Ballone vor Veste

 

 

 

 

 

 


 

23. Thüringer Montgolfiade - Ein voller Erfolg!

Das Wetter war an diesem Wochenende bombastisch und alle Wettfahrten fanden statt, wenn auch teilweise mit kleinen Zeitverzögerungen. 12 Wettbewerbspiloten waren am Start. Es gab eine begehbare Ballonhülle am Samstag, in der sogar fahrende Modellballone zu bestaunen waren.



Bild: A. Makota


Das absolute Highlight war natürlich das Ballonglühen am Samstagabend, was durch passende Musik wunderbar untermalt wurde.



Bilder: A. Makota


Es kamen zahlreiche Besucher aus nah und fern, die Zahl wird auf ca. 10.000-12.000 Gäste am gesamten Wochenende geschätzt. An den Versorgungsständen standen sie in langen Schlangen und warteten auf ihre Leckereien.
Es gab viele Attraktionen für Groß und Klein, wie das Kinderschminken, die Hüpfburg, die Röllchenrutsche, Autoscooter, Kettenkarussell, Kinderkarussell, Schiffschaukeln, die Trampoline und die Mohrenkopfschleuder, welche alle gut besucht waren.


Bild: A. Makota

Auf dem Markttag am Samstag wurde gekauft was das Zeug hielt. Hier gab es von Flohmarktartikeln über Kunsthandwerk und Keramik bis hin zu Schmuck und Kleidung alles was das Herz begehrt.


Bild: S.Zapf

Auch die erstmals durchgeführte Stadtführung am Samstag war gut besucht. Wir danken Anita Schwarz für die Führung.

Von den Heldburger Stadtmusikanten und den Riether Musikanten gab es Live-Musik vom Feinsten. Der Hundesportverein Streudorf e. V. hat mit seiner Vorstellung viele Zuschauer begeistert und ein besonderes Highlight war die Line-Dance-Gruppe, die den Autoscooter gleich zwei Mal mit Ihrer Showeinlage zum Beben brachte.


Bild: S.Zapf

Es gab jede Menge Ballonpost! Innerhalb Deutschlands wurden 186 Karten verschickt, nach Tschechien gingen 26, 18 nach Österreich, 11 in die Schweiz, ein paar wenige nach Lichtenstein, Irland, Polen und die Niederlande und 1 Sendung sogar bis in die Vereinigten Staaten von Amerika.

Am Sonntagnachmittag war der Andrang für den Luftballonweitflugwettbewerb sehr groß. War das ein toller Anblick, als die vielen Luftballons in den Himmel flogen. Wir drücken allen die Daumen, die teilgenommen haben! Hier in der Touristinformation gingen schon einige gefundene Sendungen ein. Die drei Gewinner werden im Oktober bekanntgegeben.



Bilder: A. Makota


Die Ergebnisse der Ballonwettfahrten 2018 lauten:
1. Platz - Pascal Kreins
2. Platz - Bernd Pulzer

Der 3. Platz konnte auf Grund von fehlenden Messergebnissen nicht ermittelt werden. Wir gratulieren und wünschen weiterhin viel Erfolg!


Bild: A. Makota

Die Tombola mit Herz des Ballonsportclub Thüringen e. V. kam sehr gut an. Es wurden viele Lose gekauft und ein Teil des Geldes kommt dem Kinderheim in Marisfeld zu Gute. Auch hier beglückwünschen wir alle Gewinner und freuen uns, dass so viel Herz gezeigt wurde!

Wir danken allen Teilnehmern, Helfern und natürlich auch allen Besuchern, die die 23. Thüringer Montgolfiade zu diesem fantastischen Ereignis gemacht haben, welches ohne Zweifel das größte Event in unserer Region ist. Es war ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf die nächste Montgolfiade. Diese wird erst 2020 wieder stattfinden. Bis dahin „Glück ab - gut Land“!

Tina Schilder
Touristinformation der Stadt Bad Colberg-Heldburg


Bild: A. Makota


 

Cookie Policy    -     Impressum & Datenschutzerklärung    -     Anfrage
Copyright © 2012 Stadt Bad Colberg - Heldburg